Ich glaube an das Original. Ich glaube an die Bands der 30er Jahre, an ihren Sound, an ihre Eleganz.
Musik wird nicht nur gehört, sie wird auch gesehen!

Andrej Hermlin

KONZERTE

Tourdaten

ÜBER UNS

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

„Wann immer mein Vater eine seiner wenigen Jazzschallplatten spielte, rannte ich die Treppe unseres Hauses hinunter und setzte mich mit leuchtenden Augen und weit geöffneten Ohren neben den Lautsprecher unserer altmodischen Musikanlage. Damals, mit etwa 3 Jahren, habe ich mich in Benny Goodman verliebt. Als Sohn eines deutsch-jüdischen Schriftstellers und einer russischen Germanistin infizierte ich mich ausgerechnet mit dem amerikanischen Swingvirus. Die Infektion hält übrigens bis heute an und ist glücklicherweise nicht tödlich verlaufen…“

Das Swing Dance Orchestra wurde im Jahre 1987 – seinerzeit noch unter dem Namen Swing Dance Band – in Berlin gegründet.

„Ich wollte nicht, dass Benny Goodman vergessen wird. Ich wollte seine Musik retten. Ich wollte möglichst viele Menschen für den Swing begeistern, ihnen zeigen, wie wunderbar diese Musik ist. Nur deshalb bin ich Musiker geworden!“

Unter der Leitung von Andrej Hermlin entwickelte sich die Band in den folgenden Jahren zu einem außergewöhnlichen Swing-Orchester, dessen wichtigstes Prinzip seine größtmögliche Authentizität ist. Das Swing Dance Orchestra verzichtet grundsätzlich auf jede elektrische Verstärkung und verwendet – vorwiegend amerikanische – Originalarrangements aus den 30er und 40er Jahren. Auch die Bühnengarderobe, die Frisuren, Mikrophone und Notenpulte entsprechen den historischen Vorbildern.

„Ich glaube an das Original. Ich glaube an die Bands der 30er Jahre, an ihren Sound, an ihre Eleganz. Musik wird nicht nur gehört, sie wird auch gesehen!“

Das Swing Dance Orchestra spielt die Musik Glenn Millers, Benny Goodmans, Count Basies, Duke Ellingtons , Frank Sinatras und anderer Stars der Swing-Ära. Zu den Solisten gehören die 16-jährige Tochter des Bandleaders Rachel Hermlin und deren drei Jahre älterer Bruder David Hermlin. Hinzu gesellt sich die Gesangsgruppe des Orchesters The Skylarks.

„Seitdem Rachel im Orchester singt, ist das eine neue Band, nun ist all das möglich, was ich eigentlich immer schon wollte: eine Band mit viel Entertainment, mit Tanz, Witz und Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Bruder David hat Rachel unserer Orchester gewissermaßen wachgeküsst und revolutioniert.“

Das Swing Dance Orchestra unternahm in den vergangenen Jahren Tourneen nach London, Hong Kong, Mailand, Wien, Moskau, Tel Aviv und New York, trat in Funk und Fernsehen auf und war wiederholt an Filmproduktionen beteiligt.

„Mit unseren Konzerten in New York ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, den ich gar nicht zu träumen gewagt hatte. Wir waren im Pennsylvania Hotel und im legendären Rainbow Room. Wir haben dort gespielt, wo Benny Goodman, Artie Shaw und Glenn Miller auftraten. Das kann mir niemand mehr nehmen.“

Seit vielen Jahren zählen Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra weltweit zu den führenden Orchestern seiner Art.

DIE MUSIK

Songauswahl

DIE MUSIK

Konzertprogramme

GET IN TOUCH

Kontakt

Booking:
Andrej Hermlin
Hermann-Hesse-Strasse 39
13156 Berlin

Mobil: +49 172 39 11 387

sdoahermlin@aol.com
www.swingdanceorchestra.de